Profilklasse Musik

Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es eine Profilklasse Musik mit dem Schwerpunkt Keyboard und Percussion.

Die Macht der Musik - Warum eine Musikklasse?

Wissenschaftliche Studien belegen, dass die aktive Beschäftigung mit Musik positive Wirkung bei Kindern erzielt:

• Sie lernen, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren.
  • Sie steigern ihr Durchhaltevermögen und ihre Merkfähigkeit.
  • Sie stärken ihr Selbstwertgefühl.
  • Sie schulen ihre Sozialkompetenzen, da gemeinsames Musizieren Teamfähigkeit und soziales Lernen fördert.
  • Sie können ihre Persönlichkeit ganzheitlich weiterentwickeln.
  • Das Beziehungsklima zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und Schulleitung wird gefördert.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Freude an Musik sollte aber natürlich selbstverständlich sein.

Ansprechpartnerin:

Frau Susanne Schuh

Telefon: +49 65 81 - 91 40 30

E-Mail: susanne.schuh@rs-plus-saarburg.de

Profilklasse Sport

Sportlich begeisterte und talentierte Schüler werden in der Profilklasse Sport durch eine Intensivierung und Erweiterung des Lehrplans Sport der Sekundarstufe I mit einer zusätzlichen Stunde Sport pro Woche im Klassenverband gefordert und gefördert.

Schwerpunkte der Sportprofilklasse:

• Die Schülerinnen und Schüler erhalten sowohl eine allgemeine motorische Ausbildung als auch eine sportartspezifische in den Individualsportarten Leichtathletik, Turnen, Schwimmen und natürlich in den klassischen Mannschaftsportarten Fußball, Handball, Basketball, Volleyball.
  • Talente werden entsprechend ihrer Begabungen gefördert.
  • Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen (vor allem Jugend trainiert für Olympia).
  • Klassenfahrten bzw. Wandertage haben einen sportlichen Inhalt.
  • Der Fair-Play-Gedanke und die positiven Werte des Sports, vor allem Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, haben ebenfalls einen sehr hohen Stellenwert.
  • Fitness und Gesundheitsbewusstsein.

Voraussetzungen für die Aufnahme in die Sportklasse:

• gute bis sehr gute Leistungen im Fach Sport im Grundschulzeugnis
  • die Schwimmfähigkeit
  • u.U. findet ein Sporttest statt.

Ansprechpartner:

Herr David Diwersy