Erfolgreiche Einführung ins Tennis: Realschülerinnen und -Schüler erobern den Platz

Durch die Kooperation mit dem TC Schwarz-Weiß DJK Saarburg und die Organisation von Arno Kaypinger (zweiter Vorsitzender des TC Saarburg) konnte der Sportklasse 5c der Realschule plus Saarburg im letzten Schuljahr ein Schnupperkurs in Sachen Tennis ermöglicht werden. Unter den Blicken des Klassenlehrers und Mitorganisators Julien Hoffmann zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Talent auf dem Tennisplatz des örtlichen Tennisclubs in einer beeindruckenden vierteiligen Tennis Veranstaltung.

 

Dank des großzügigen ehrenamtlichen Engagements von Vereinsmitgliedern erhielten die Schülerinnen und Schüler eine professionelle Einführung in den Tennissport. Die Veranstaltung bot den jungen Nachwuchstalenten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu verbessern.

Unter der fachkundigen Anleitung der erfahrenen Tennis-Coaches Manfred Clemens, Manfred Brück, Wolfgang Roth, Karl Heinz Schories und Rudi Schmitt konnten die Lernenden die Grundlagen des Spiels begreifen, von der richtigen Schlagtechnik bis zur korrekten Platzierung auf dem Court.

Die Atmosphäre war geprägt von Begeisterung und Ehrgeiz, während die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Schritte auf dem Tennisplatz machten. "Es ist großartig zu sehen, wie motiviert und engagiert die Kids sind", sagte Arno Kaypinger. "Dank des Einsatzes unserer Vereinsmitglieder konnten wir ihnen hoffentlich Spaß und Interesse am Tennis vermitteln."

 

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement in lokalen Sportvereinen und das Angebot außerschulischer Lernorte in Schulen mit regionalen Partnern ist. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Saarburg verließen den Tennisclub Saarburg mit einem Lächeln im Gesicht und einem neuen Interesse am Tennissport. Der Tennisclub Saarburg und seine Mitglieder sind stolz darauf, dazu beigetragen zu haben, die Begeisterung für Tennis in der nächsten Generation zu wecken. Solche Initiativen sind entscheidend, um jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, neue Sportarten kennenzulernen und ihre Talente zu entfalten.

Fußballer der RS plus Saarburg Erfolgreich beim Regionalentscheid

Einen großartigen Erfolg erreichten die Fußballer WK II der Realschule plus Saarburg am 16.5.23 in Daun.

Durch eine geschlossen starke Mannschaftsleistung konnte man beim Regionalentscheid Fußball den ersten Platz erreichen und sich somit für das Landesfinale in Kaiserslautern am 29.6.23 qualifizieren.

Es kam im Dauner Wehrbüschstadion zum Aufeinandertreffen mit dem Geschwister-Scholl- Gymnasium Daun und der Realschule plus Cochem. Das erste Spiel gegen das GSG Daun verlief sehr ausgeglichen. Früh musste unser Team allerdings einem 0:1 Rückstand hinterherlaufen. Unsere Elf gab allerdings niemals auf, kämpfte immer weiter und konnte in der letzten Spielminute durch Louis Boesen den Ausgleich zum 1:1 Endstand erzielen.

Mit dieser Euphorie im Rücken konnte man im zweiten Spiel die Realschule plus Cochem mit 3:1 besiegen (Tore: Arseny Bodarenko, Phil Scheuring, Nick Konter)

Da auch das Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun seinerseits gegen die RS plus Cochem gewinnen konnte, musste das Elfmeterschießen entscheiden. Dieses gewannen wir vor allem dank unseres überragenden Torhüters Matthias Fettes, der 3 Strafstöße hielt. 

 

Das Team: Fritz Schoch, Robin Görgen, Luca Geiling, Louis Boesen, Steven Boger, Robin Offermann, Phil Scheuring, Matthias Fettes, Ilias Yavuz, Nick Konter, Mattis Weber, Arseniy Bodarenko, Finn Puschmann, Max Faber, Luca Matzkowsky, Max Klasen, Simon Riemekasten, Trainer Herr Diwersy

Jugend trainiert für Olympia - Fußball

Einen großartigen Erfolg konnten die Fußballer der Realschule plus Saarburg in diesem Herbst verbuchen. In allen drei Altersklassen WK II, WK III, WK IV errangen sie die Kreismeisterschaft des Landkreises Trier-Saarburg.

Für die Mannschaft  Wk IV (Jahrgang 2011 und jünger) stand am 4.11.22 das Finalturnier    in Schweich an. Zum Auftakt besiegte die von Herrn Diwersy trainierte Mannschaft die Realschule plus Kell-Zerf souverän mit 4:0. Das Stefan-Andres Gymnasium Schweich, welches ebenfalls gegen Kell-Zerf gewann,  konnte im letzten Spiel mit 3:2 besiegt werden. Nach einer schnellen 2:0 Führung, wurde es gegen Ende nochmal spannend, ehe Abbas das vorentscheidende 3:1 erzielte und man trotz abermaligen Anschlusstreffers den Sieg über die Zeit bringen konnte.

Die Mannschaft WK III (2009/2010) stand am 7.11.22 im Kreisfinale dem Dietrich-Bonhöffer-Gymnasium aus Schweich gegenüber. In einem sehr spannenden Spiel behielt die Elf von Herr Lutz die Oberhand. Vor allem zeigte sie kämpferische Qualitäten, indem sie einen 1:3 Halbzeitrückstand noch in einen 4:3 Sieg umbiegen konnte.

Auch der älteste Jahrgang WKII (2007/2008) bot eine starke Performance. Nachdem man in der Vorrunde das Stefan-Andres-Gymnasium Schweich mit 7:0 bezwingen konnte, kam es im Kreisfinale am 8.11.22 zum Duell mit der IGS-Hermeskeil. Auch hier spielte das Team in den 2x40 Minuten sehr souverän und konzentriert und konnte die Partie mit 5:0 für sich entscheiden.

 

Herzlichen Glückwunsch an die drei Teams für die errungenen Kreismeisterschaften im Landkreis Trier-Saarburg und viel Erfolg für die nun im Frühjahr anstehenden regionalen Vorrunden!

Realschule plus Saarburg dreifacher Kreismeister des Landkreises Trier Saarburg im Fußball

 

Am 16.September 2019 stand für die Schulmannschaft Fußball der Realschule Plus Saarburg in Schweich die Kreismeisterschaft der Wettkampfklasse II an. Gegner waren das Stefan-Andres-Gymnasium Schweich, das Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium Schweich und die IGS Hermeskeil.

Im ersten Spiel stand man der IGS Hermeskeil gegenüber. Wichtig war, kompakt zu stehen, die Zweikämpfe zu gewinnen und dann, wenn möglich, schnell umzuschalten. Dies gelang hervorragend und so konnte man das Spiel mit 6:0 für sich entscheiden (Tore: Till Weber, Valentin Cramer, Justin Michel, Sahan Yavuz, Michel Müller, Mika Rösch).

Gegner im zweiten Spiel war das SAG Schweich. Auch hier konnte man mit 5:0 (Tore: Till Weber, Visar Prebeza, Marc Steffes, Michel Müller, Laurent Kieffer) deutlich die Oberhand behalten.

So kam es zum entscheidenden Spiel gegen das DBG Schweich, welches ebenfalls die ersten beiden Spiele erfolgreich gestalten konnte. Das Duell endete 1:1 (Tor: Till Weber) und da beide Mannschaften punktgleich waren, kam es zum entscheidenden Elfmeterschießen um die Kreismeisterschaft. Mit 8:7 konnte die RS plus Saarburg diesen Elferkrimi für sich entscheiden, wobei alle 8 Saarburger schützen eiskalt verwandelten.

 

Herzlichen Glückwunsch an das Team für die errungene Kreismeisterschaft im Landkreis Trier-Saarburg und viel Erfolg für die nun anstehende regionale Vorrunde.

 

Folgende Schüler waren für die Mannschaft im Einsatz: Raphael Bernard, Dominik Miske, Laurent Kieffer, Visar Prebeza, Mika Rösch, Michel Müller, Justen Michel, Valentin Cramer, Tom Houss, Till Weber, Sahan Yavuz, David Felten, Felix Fell, Marc Steffes.

Druckversion | Sitemap
© Realschule plus Saarburg