Berufsorientierungs-Tag am Schulzentrum Saarburg

05.05.2023

Welche Ausbildung passt zu mir?

Diese Frage stand auch beim diesjährigen Berufsorientierungstag wieder im Vordergrund! Rund 500 Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule, der Realschule Plus und des Gymnasiums Saarburg besuchten die Veranstaltung, die als Kooperation der drei Schulen am Schulzentrum Saarburg stattfand.

Sowohl der Landrat, Stefan Metzdorf, als auch die Schulleiterin der Berufsbildenden Schule Saarburg, Katrin Tscherne, begrüßten die Schülerinnen und Schüler bei bestem Wetter auf dem Schulhof. Im Fokus stand die Wichtigkeit der passenden Berufswahl, die Freude am gewählten Beruf und die Organisation der Veranstaltung.

Jeder Besucher hatte im Vorfeld, je nach Interesse, drei Workshops gewählt. Mit über 30 Workshops wurde eine große Auswahl an beruflichen Möglichkeiten abgedeckt. Von Bauzeichner über Erzieher, Gastroberufe, Physiotherapie, Polizei, Weintechnologie oder Zoll, nur um einige zu nennen, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit zu wählen. Die Workshopbesucher erhielten einen Einblick in die berufliche Praxis, konnten selbst tätig werden und Schwerpunktfelder der jeweiligen Ausbildungen kennenlernen. Egal ob Kita-Spiele, das Messen des Blutzuckers, das Fräsen eine Holzanhängers, das Kennenlernen des Innenraums eines großen Baggers oder die Zubereitung von Crêpes, die inhaltliche Bandbreite der Workshops war vielseitig und abwechslungsreich.

Der Markt der Möglichkeiten war ein weiteres Highlight an diesem Vormittag. In der Aula des Schulzentrums nutzten ebenfalls rund 30 Betriebe und Dienstleister die Möglichkeit sich zu präsentieren und mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Dieses Angebot wurde ebenfalls rege genutzt, viele Lange und positive Gespräche wurden mit den durchweg interessierten Besuchern geführt. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, auch die teilnehmenden Unternehmen lobten die positive Atmosphäre und freuten sich über die rege Teilnahme. In Zeiten des Fachkräftemangels, den natürlich auch der regionale Arbeitsmarkt spürt, zeigt sich ein Format wie der Berufsorientierungstag als gewinnbringender Präsentationspunkt zwischen Schule und beruflicher Praxis, der beidseitig gerne angenommen und mit großer Zufriedenheit resümiert wurde.