Realschule plus Saarburg erreicht den 3. Platz beim Europatag des "Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e.V." (AATiS)

Realschule plus Saarburg erreicht den 3. Platz beim Europatag des „Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e.V.“ (AATiS)

Anlässlich des Europatags am 05.05.2023 nahm die Realschule plus Saarburg unter Leitung von Uwe Guzman, Jan Liebhäuser unter dem Amateurfunkrufzeichen DN5RSP am europaweiten Amateurfunktag teil. Hans Claßmann, Matthew Wünsch, Luca Schaab, Leon Weber und Louis Altenhofen vertraten die Realschule plus Saarburg und erreichten deutschlandweit den 3. Platz. Ihnen gelangen 76 Funkkontakte auf Kurzwelle mit 18 verschiedenen europäischen Ländern, zudem noch 6 weitere Kontakte unter anderem nach Kuba und in die USA. Der Funktag wurde von der AATiS e.V. und dem DARC (Deutschen Amateur Radio Club) durch den Ortsverband Q21 (Schwarzwälder Hochwald) unterstützt.

Der beachtliche Erfolg wird durch eine Urkunde und eine Medaille belohnt.

Auszeichnung beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen

Unter der Leitung von Frau Sands wurde in der 8b geprobt, auswendig gelernt, gelacht, gefilmt und geschnitten.

Schließlich wurde der entstandene Kurzfilm mit dem Titel "A Murder Mystery Game: The School Trip" beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen eingereicht. Nach einiger Zeit kam dann die erfreuliche Nachricht: Wir werden ausgezeichnet! Am 24.05. ist Herr Dück als Klassenlehrer mit einer Delegation von 4 Schülerinnen und Schüler zur Preisverleihung nach Trier gefahren. Wir durften den den 3. Landespreis entgegennehmen. Uns erfüllt Freude und Dankbarkeit: Danke an Frau Sands für die geleistete Arbeit. Danke an die Schülerinnen und Schüler!

Ganz herzlichen Glückwunsch!

2. Platz im Malwettbewerb

Auch im Jahr 2022 nahmen fast alle Sechstklässler der Realschule plus Saarburg am Malwettbewerwb der Unfallkasse Rheinland-Pfalz teil. Das Motto war "Einfälle gegen Unfälle" und unsere Schule konnte den zweiten Platz von allen Schulen in Rheinland-Pfalz erreichen. Das Siegerbild wurde von Emilia Temmes aus der 6c gemalt. Außerdem haben weitere Schülerinnen und Schüler Buchpreise für ihre gelungenen Bilder erhalten:Mozama Ekhteari, 6a; Iven Besse, 6e; Nils Manhard, 6e

Kochworkshop der 10c

Am Donnerstag, 28.11.2019 konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Maximini davon überzeugen, dass Superfood aus der Region nicht nur gesund ist, sondern auch schmeckt. Die 10c war eine der Gewinnerklassen, die beim Volksfreund-Schulprojekt KLASSE! einen Superfood-Kochworkshop vom KLASSE!-Partner AOK Rheinland-Pfalz gewonnen hatte.

Was ist so super an den neuen, exotischen Lebensmitteln wie Goji-Beeren, Chia-Samen oder Quinoa-Mehl? Und gibt es nicht im heimischen Garten oder Acker ähnliche Superfoods? Dieser Thematik widmeten sich die Jugendlichen in einem Kochworkshop, bei dem sie selbst leckere und gesunde Gerichte, wie Broccoli-Cashew-Pesto, Rote-Linsen-Möhren- Suppe, Rot-grünen-Quinoa-Salat, Wirsing-Hackfleisch-Auflauf und Haferflocken-Bananen-Bällchen herstellten. Zusätzlich hatten sie die Gelegenheit, ihren individuellen Antioxidantien-Wert messen zu lassen, der ihnen Auskunft darüber gab, wie gut sie gegen freie Radikale geschützt sind und wie hoch ihr Vitaminstatus ist.

Am Schluss bedankte sich die Klasse bei Frau Marion Heinz von der AOK für den interessanten und lehrreichen Workshop.

Beitrag zum Wettbewerb "FrancoMusiques"

Im Wettbewerb FrancoMusiques geht es darum ein Lied in französischer Sprache zu schreiben. Nachdem bereits im Jahr 2014 Französischschüler unserer Schule am Wettbewerb teilgenommen haben, entschieden sich in diesem Jahr Nora Parusel und Julie Schmit aus der Klasse 10b einen französischen Liedtext zu schreiben, eine Melodie zu komponieren und ein passendes Video aufzunehmen.

Im Schuljahr 2017/18 nahmen die Mädchen gemeinsam mit Frau Sands am deutsch-französischen Schülerzeitungsseminar „Brauchte es Krieg um den Frieden zu schätzen?“ in Trier und Verdun teil. Dort erfuhren sie viel über den Ersten Weltkrieg, besuchten die Schlachtfelder von Verdun und bekamen einen Einblick in das Alltagsleben der Menschen in Kriegszeiten.

Das Thema hat uns sehr lange beschäftigt und da wir beide gerne singen, kamen wir auf die Idee einen Song zu der Thematik zu schreiben“, notieren die Mädchen im Begleitbericht zu ihrem Wettbewerbsbeitrag. „In unserem Musikvideo „Autrefois comme aujourd'hui 1918- 2018“ geht es um ein Mädchen aus der heutigen Zeit, das ein Bild von seiner damals gleichaltrigen Ur-Uroma im 1. Weltkrieg findet.“ Das Mädchen in der heutigen Zeit (gesungen und gespielt von Nora) nimmt den Rat ihrer Vorfahrin (gesungen und gespielt von Julie) gerne an, aus der Vergangenheit zu lernen. Beide schließen, dass es wichtig ist auf sein Herz zu hören, egal zu welcher Zeit.