Plus haut – plus vite – plus loin Höher – schneller – weiter: unter diesem sportlichen Motto trafen unsere Schüler ihre französischen Brieffreunde aus Thionville- und sie hatten einiges vor!

 

Am 22. Februar 2024, kamen die französischen Freunde vom Lycée Rosa Parks in Thionville nach Saarburg, um ihre deutschen Partner zu treffen und mit ihnen zum Thema „Sport“ verschiedene Aktivitäten zu absolvieren.

Nach einer aktiven Aufwärmphase, während der die Schülerinnen und Schüler ihre Fremdsprachenkenntnisse endlich anwenden konnten, ging es darum, ein zuvor im Unterricht geschriebenes Drehbuch filmisch umzusetzen. Dieser multilinguale Film (Deutsch, Französisch, Polnisch) soll als Beitrag beim Schülerwettbewerb des Partnerschaftsverbands eingereicht werden und natürlich auch einen Preis gewinnen.

Das gemeinsame Mittagessen, diente der Stärkung für die sportliche Einheit am Nachmittag: Basketball und Völkerball in gemischten Teams, bei der alle Jugendlichen viel Spaß hatten, getreu dem Motto: Zusammen höher – schneller – weiter!

Der Besuch in Thionville erfolgt dann vom 14. – 16. Mai 2024.

Interkultureller Schüleraustausch trotz Streiks: Schüler:innen aus Thionville und Saarburg treffen aufeinander

Am 7. März 2023 trafen sich 12 Schüler:innen der Schule "Lycée polyvalent Rosa Parks" aus Thionville und 32 Schüler:innen der Realschule plus Saarburg trotz eines nationalen Streiks an der deutsch-französischen Grenze. Ziel war ein interkultureller Schüleraustausch, bei dem die Schüler:innen ihre Sprachkenntnisse verbessern und neue Erfahrungen sammeln sollten. Im Vorfeld wurden die Schüler:innen von ihren Lehrkräften Herrn Rogawski und Frau Durst über den Umgang mit den Gästen unterrichtet.

 

Dabei wurden Begriffe wie Offenheit,Vorurteile, Freundlichkeit,Höflichkeit, Perspektivwechsel und Wohlfühlen besprochen. Die Schüler:innen sollten in einer positiven und friedlichen Atmosphäre zusammenarbeiten und das kulturelle Erbe des jeweils anderen Landes kennenlernen.

Die deutschen Schüler:innen empfingen, nach einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter Herr Paulus, ihre französischen Gäste am Morgen mit großer Spannung und Offenheit. Gemeinsam begann man mit einer Phase des Kennenlernens, bei der die Schüler:innen erste Eindrücke sammeln konnten. Besonders auffällig war, dass die deutschen Schüler:innen den französischen Schüler:innen sehr offen gegenüberstanden und auch selbstständig im Rahmen der Vorgaben arbeiteten.

Anschließend folgte eine Schulrallye, bei der die französischen Schüler:innen die Schule näher kennenlernen konnten und tiefere Einblicke in die unterschiedlichen Strukturen des deutschen Schulsystems erhielten. Am Nachmittag gab es ein gemeinsames Mittagessen und eine Stadtrallye mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten.

 

 

Dabei konnten die Schüler:innen Fragen zur Stadt Saarburg beantworten oder z.B. ein Selfie in einer Eisdiele mit ihren Mitschüler:innen machen. Die französischen Gäste hatten die Gelegenheit, regionale kulinarische Produkte aus Saarburg zu probieren und so die Kultur der Region kennenzulernen.

Die Fahrt für die Franzosen endete am Abend mit vielen schönen Eindrücken von Deutschland, die den Schülern noch lange in Erinnerung bleiben werden. Im Mai werden die Schüler:innen der Realschule plus in Saarburg einen Gegenbesuch machen und gemeinsam mit ihren französischen Freunden Themen wie die europäische Union und die deutsch-französischen Beziehungen bearbeiten.

 

Der interkulturelle Schüleraustausch hat gezeigt, dass Sprache und Kultur keine Barrieren darstellen und dass trotz eines nationalen Streiks eine Begegnung zwischen Schüler:innen aus verschiedenen Ländern möglich ist. Die Schüler:innen haben durch den Austausch ihre interkulturellen Kompetenzen erweitert und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame interkulturelle Projekte mit unseren ausländischen Freunden.

 

Hier geht es zum Artikel unserer französischen Austauschschülern.

Schülerinnen und Schüler nehmen an deutsch-luxemburgischen Wassersporttag teil

Endlich wieder ein Treffen mit unseren französischen Partnern 

Nach über zweijähriger coronabedingter Zwangspause hatten Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Saarburg nun endlich wieder die Gelegenheit Jugendliche ihrer Partnerschule Lycée Rosa Parks aus Thionville zu treffen. Nachdem die französische Schule zwischenzeitlich einen neuen Namen (vorher Lycée Colbert) sowie eine neue Schulleitung bekommen hatte, war es den beiden Partnerschulen wichtig, die Freundschaft wieder neu zu begründen und durch Besuche vor Ort zu beleben. 

So wurden die jungen Franzosen bei ihrem Besuch am 06.05.2022 nicht nur von ihren Deutschlehrkräften Frau Emilie Souchet und Herrn Emmanuel Hourcade begleitet, sondern auch von ihrer Schulleiterin Frau Laurence Perquin Claren. Herr Ingo Sehr, stellvertretender Schulleiter der Realschule plus, begrüßte die Gäste im Namen der Schulgemeinschaft und zeigte sich sehr erfreut darüber, dass die Partnerschaft nun endlich wieder aktiv mit gegenseitigen Besuchen gelebt werden kann. Er unterstrich wie wertvoll das Erlernen der jeweils anderen Sprache gerade hier in der Großregion ist. 

Die Französischlehrkräfte Frau Stephanie Sands, Frau Stefanie Durst und Frau Nadine Mallmann hatten ein Programm mit dem Besuch einer von der EU finanzierten deutsch-luxemburgischen Ausstellung zum Thema Trinkwasser in der Region Moselland/Miselerland sowie thematisch passenden Workshops vorbereitet. Nach einigen Kennenlernaktivitäten filterten die Jugendlichen in deutsch-französischen Teams somit verschmutztes Wasser und versuchten Trinkwasserqualität zu erreichen. Außerdem beantworteten sie Quizfragen zu Ausstellung. Als Abrundung des Tages stellten die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Saarburg ihren Partnern die Sehenswürdigkeiten ihrer Stadt vor.  

Am 24.05.2022 hatten dann die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Saarburg die Gelegenheit die Partnerschule in Frankreich zu entdecken. Vor Ort wurden sie vom stellvertretenden Schulleiter Herrn Thierry Becker begrüßt. Aufgeteilt in sechs deutsch-französische Kleingruppen, setzten sich die Jugendlichen am Vormittag in zwei Workshops spielerisch mit Geographie und Geschichte der europäischen Union auseinander. Auch Bezüge zur aktuellen weltpolitischen Lage wurden hergestellt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der schuleigenen Kantine zeigten die französischen Jugendlichen ihren deutschen Partner im Rahmen einer Rallye ihre Stadt. Die Veranstaltungen an der Realschule plus Saarburg und der Besuch an der Partnerschule in Thionville fanden mit finanzieller Unterstützung der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei im Rahmen der Europawoche 2022 statt. 

Stand der RS plus beim Familien- und Partnerschaftsfest

Am 11.06.2022 fand in Saarburg ein großes Partnerschafts- und Familienfest statt. Gefeiert wird in diesem Jahr, dass Saarburg bereits seit 70 Jahren mit der französischen Stadt  Sarrebourg befreundet ist. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 hatten bereits für die Auftaktveranstaltung im April ein ABC der deutsch-französischen Freundschaft gestaltet. Für das Fest im Juni haben nun Siebtklässler ein Memory-Spiel vorbereitet. Sowohl in Saarburg, als auch in Sarrebourg wurden Gebäude wie das Rathaus, das Museum, die Saar und natürlich auch die Realschule plus sowie die Sekundarschule “collège” fotografiert. In deutsch-französischen Pärchen konnten diese dann gesammelt werden. Außerdem gab es eine Fotowand mit einem Foto aus Sarrebourg. Mit Papprequisiten konnten hier lustige Fotos zur deutsch-französischen Freundschaft gemacht werden. Zusätzlich konnten sich interessierte Gäste über die Realschule plus Saarburg als Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz informieren und Materialien für Kinder zu Europa entdecken. Bei frühsommerlichem Sonnenschein und äußerst guter Laune wurde der Stand den ganzen Tag von zahlreichen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 8, Frau Mallmann und Frau Sands sowie von Frau Baudner vom Förderverein betreut.  

Austausch mit unseren Partnerschulen

Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt (Wittgenstein). 

 

An unserer Europaschule sind wir seit jeher an einem regen Austausch mit anderen Kulturen und Sprachen interessiert.  

Aufgrund der aktuellen Corona Pandemie, war es uns im vergangenen Jahr 2020 leider nicht möglich, den Französischlernenden an unserer Realschule plus in Saarburg, Schüleraustauschmaßnahmen anzubieten.  

Damit unsere Französischlernenr dennoch weiterhin im Austausch mit Jugendlichen aus anderen Ländern stehen, haben sich die Französischlehrer/innen (Herr Diwersy, Frau Durst, Frau Mallmann und Frau Sands) Verschiedenes für ihre Schülerinnen und Schüler überlegt:


Klassen 7-9

Die Lernenden der Klassen 7 und 9 nahmen Kontakt mit den Partnerschulen Collège Nicolas Untersteller in Stiring-Wendel und Lycée Rosa Parks in Thionville auf. Zu Weihnachten wurden Karten und Steckbriefe für die Partner/innen verfasst. Klasse 8 hingegen erhielt Weihnachtspost aus Florange. 

Da wir uns noch im Fernunterricht befinden, gab es letzte Woche (11.02.2021) dann die erste gemeinsame Videokonferenz unserer 9ner mit den Brieffreunden aus Thionville. Während die französischen Jugendlichen über Laptops im Klassenzimmer teilnahmen, schaltete sich unsere Schüler/innen von zuhause aus zu. Da man sich zum ersten Mal sah, fand eine Vorstellungsrunde statt und schließlich hatten die Lernenden auf beiden Seiten einige Frage über das Schulleben im anderen Land. Die Möglichkeiten moderner Kommunikationsmittel werden jetzt aktiv genutzt um einander besser kennen zu lernen.


Klasse 6

Es wurde ein Briefaustausch mit französischsprachigen Schülerinnen und Schülern aus der Schule  École privée Montessori à Hobscheid in Luxemburg  ins Leben gerufen:

Das traditionelle Schreiben von Briefen wurde in der Weihnachtszeit als altes Ritual wiederbelebt. Den lernenden Schülerinnen und Schülern wurde die Bedeutung und die Freude der tiefen Kommunikation, die beim Briefeschreiben ermöglicht wird, bewusst gemacht. Die Kreativität und tiefe Auseinandersetzung mit der Fremdsprache, die in der heutigen Zeit leider durch schnelllebige Technik gebremst wird, wurde im Schreibprozess eines Briefwechsels hingegen gefördert und entfaltet. Beim Briefeschreiben konnten mehrere Sinneskanäle und damit mehrere Hirnareale angesprochen und somit die Sprache intensiv durchdrungen werden.

 

Die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern war gekennzeichnet durch Freude, Aufregung, Motivation und Ambition, einen schönen und guten Brief zu verfassen, der beim Adressaten /bei der Adressatin nicht nur inhaltlich sondern auch formal ansprechend wirkte.

Inhaltlicher Schwerpunkt bei dem Briefaustausch war zunächst das Kennenlernen und das große gegenseitige Interesse an dem Briefpartner/der Briefpartnerin. Zudem haben sich die Kinder über Weihnachtstraditionen ausgetauscht.

Wir haben uns über den Beginn der Zusammenarbeit mit dieser luxemburgischen Schule gefreut und hoffen, dass wir zukünftig weitere Projkete gestalten können.

Das Zielt ist ein persönliches Treffen, um sich gegenseitig kennenzulernen und sich über Geminsamkeiten und Unterschieder auszutauschen.

 

On est très ravis de travailler avec nos partenaires internationaux.

 

David Diwersy, Stefanie Durst, Nadine Mallmann und Stephanie Sands

 

Treffen mit Stiring Wendel

Willkommensposter, Spiele und Kuchen waren von den Schülerinnen und Schülern sowie Frau Mallmann und Frau Sands vorbereitet, als die Partnerschüler aus Stiring-Wendel am 12.11.2019 mit etwas Verspätung endlich ankamen.

Nach der Begrüßung fanden die 50 Jugendliche aus Deutschland und Frankreich über ein Vokabelspiel jeweils einen Partner. Ein Geschicklichkeitsspiel brachte die Schülerinnen und Schüler in Teams zusammen und alle mussten sich ohne viele Worte in die Gruppe einbringen. Anschließend nutzten die Jugendlichen ihre Fremdsprachenkenntnisse, um sich zu interviewen und ihre Partner vorzustellen. Später kreierten die Teams Maskottchen und fanden Teamnamen. Die abschließenden Herausforderung bestand darin mit dem eigenen Team einen möglichst hohen Turm aus Zucker zu bauen.

Die Freude an der Begegnung und am Lösen von vielseitigen Aufgaben in einem mehrsprachigen Team stand im Vordergrund. Das Verbindenden wurde hervorgehoben und die Zusammenarbeit ermöglicht, auch wenn es zunächst die Sprachbarriere zu überwinden galt. In diesem Sinne ist laufenden Schuljahr noch eine Begegnung am Drittort geplant, bei denen den Siebtklässern wieder spannende Rätsel- und Teambuilding-Aufgaben gestellt werden.

 

Erfolgreiche Teamarbeit mit Partnern aus Stiring-Wendel

Am 04.06.2019 trafen sich 22 Siebtklässer der Realschule plus Saarburg mit ihren 25 Partnern des Collège Untersteller aus Stiring-Wendel in der Jugendherberge Hermeskeil. In zwei deutsch-französische Teams aufgeteilt, starteten die Jugendlichen in eine zweitägige Austauschmaßnahme, vollgepackt mit Spielen und Aufgaben, die es gemeinsam zu lösen galt. Am ersten Tag stand das Teambuilding im Vordergrund: Durch zahlreiche Spiele, die auch ohne viele Worte zu lösen waren, fanden sich die Jugendlichen in ihre deutsch-französischen Gruppen ein. Höhepunkt des ersten Tages war die Fahrt auf Flößen, die vorher gemeinsam gebaut wurden.

Am zweiten Tag nahmen die Teams gemeinsam an den Waldjugendspielen in Trassem teil. Im Zentrum stand das Thema Nachhaltigkeit. Auf deutsch und auf französisch brachten die Jugendlichen ihr Wissen in Bezug auf dieses Thema ein sowie ihre Kenntnisse über Tiere, Bäume und Funktionen des Waldes. Mittlerweile bereits geübt, lösten sie flink die Teamaufgaben wie zum Beispiel das Umstapeln von Holz oder die Überquerung einer Strecke mit Hilfe von Baumscheiben. Unterstützt und begleitet wurden die Jugendlichen von Frau Stephanie Sands und Herrn Pirmin Schmidt von der Realschule plus Saarburg, Frau Nadine Clauss und Frau Nadège Klein vom Collège Untersteller sowie von Frau Margot Liebl, der europäischen FÖJlerin des Nabu und des Weltladens in Trier.

Die zweitägige Veranstaltung wurde aus dem europäischen Programm SesamGR finanziert, das auf die Förderung der Berufsorientierung, der Mehrsprachigkeit und der interkulturellen Kompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Großregion ausgerichtet ist. Bereits im Vorjahr lernten sich die beiden Gruppen bei eintägigen Treffen kennen. Im kommenden Jahr soll der Austausch weiterhin gepflegt werden.

Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Saarburg erkunden mit französischen Partnern Betriebe der Großregion

Vom 18.03.2019 bis zum 21.03.2019 erkundeten 18 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Saarburg gemeinsam mit 13 Jugendlichen des Lycée Colbert in Thionville Betriebe in der Großregion. Auf dem Programm stand eine Besichtigung der Bitburger Markenerlebniswelt mit anschließendem Gespräch zu Ausbildungsmöglichkeiten in der Brauerei. Außerdem beschäftigten sich die Partner mit dem Ablauf der Gewinnung von Roheisen, der Herstellung von Stahl und dessen weiterer Bearbeitung im Walzwerk bei einer Rundfahrt auf dem Betriebsgelände der Dillinger Hütte. Auch hier wurden den jungen Leuten die zahlreichen Ausbildungsberufe vor Ort vorgestellt. Bei einem Besuch der Ausbildungswerkstätten konnten die Schülerinnen und Schüler dann Auszubildenden über die Schulter blicken und an Werkstücken sehen, was von diesen gefordert wird.

Auch die im Center Park am Bostalsee angebotenen Ausbildungsberufe wurden bei einer Führung vorgestellt. Ein Schwerpunkt beim Besuch des Center Parks lag im Bereich des Safety Management und die Jugendlichen hatten die Gelegenheit die Versorgungstechnik des Schwimmbads zu entdecken.

Die viertägige Veranstaltung wurde aus dem europäischen Programm SesamGR finanziert, das auf die Förderung der Berufsorientierung, der Mehrsprachigkeit und der interkulturellen Kompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Großregion ausgerichtet ist. Entsprechend waren die 31 jungen Leute in deutsch-französischen Teams in  Ferienhäusern untergebracht, um ihr Alltagsleben gemeinsam zu meistern. Sie sammelten Interviewfragen für die Betriebsbesichtigungen und erstellten gemeinsam Präsentationen zu den besuchten Betrieben, wobei jeder seinen Beitrag in der Fremdsprache leistete. Als besondere Herausforderung musste jedes deutsch-französische Team an einem Abend ein perfektes Abendessen zaubern.

 

Druckversion | Sitemap
© Realschule plus Saarburg