"Lernen fördern durch Beziehung"

Gemeinsam für ein respektvolles Miteinander

Seit mehr als einem Jahr ist  das Konzept „Lernen fördern durch Beziehung“ fest im Qualitätsprogramm der Realschule plus Saarburg verankert. Ein wichtiger Baustein bildet dabei der höfliche und respektvoller Umgang miteinander. Die Klassen 6c, 6e und 7d haben in ihren Klassenleiterstunden nicht nur darüber gesprochen, sondern ihren Worten Taten folgen lassen.

 

„Ich will in einer sauberen Schule lernen, schmeißt euren Müll deshalb doch bitte in den Mülleimer", sagte Lilly am Ende ihres Vortrags. Gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern der Klasse 6e hatte sie den Vormittag damit verbracht, alle Klassen über die notwendigen Maßnahmen auf dem Weg zur sauberen Schule zu informieren. Und damit die Mülleimer künftig auch gleich ins Auge fallen, wurden sie von Schülerinnen und Schülern der Klasse 6c leuchtend gelb lackiert.

 

Die Klasse 7d hatte sich vorgenommen die Vielfalt respektvollen Miteinanders für alle sichtbar zu machen. Daher zieren nun Begriffe wie Freundlichkeit, Zusammenhalt, Verantwortungsbewusstsein, Vorbild sein, Bitte und Danke die Treppe im Eingangsbereich der Schule. „Eigentlich weiß ich ja, wie ich mich anderen gegenüber verhalten müsste, damit ich höflich und respektvoll rüberkomme, aber manchmal vergesse ich es einfach. Jetzt werde ich jeden Tag daran erinnert, wenn ich die Treppe hinauf gehe“, sagt Elisa bevor sie wieder zum Pinsel greift und eifrig die Treppenstufen weiter beschriftet. Mit dem eigenen höflichen und respektvollen Auftreten will die Klasse nun Vorbild für andere sein.

 

Dass die Schülerinnen und Schüler es ernst meinen mit ihrem Engagement zeigt eine große Leinwand, auf der unter dem Motto „Gemeinsam für ein respektvolles Miteinander“ alle Schülerinnen und Schüler ihren Handabdruck hinterlassen haben.

 

Frau Reinert, Herrn Schmidt und Frau Schuh, alle drei Mitglieder der Steuergruppe Schulentwicklung, ist es wichtig, dass die Inhalte des Konzeptes immer wieder thematisiert und in Erinnerung gerufen werden. Gemeinsame Projekte mit den Klassen, auch über die eigentliche Unterrichtszeit hinaus, fördern natürlich auch das Beziehungsklima untereinander, was in einer sich wandelnden Gesellschaft für die Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler immer wichtiger wird.

 

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