Schuleigener Demokratietag der Klassenstufe 8

Am Dienstag, den 11.07.2023, fand an unserer Schule für die Klassenstufe 8 unser schuleigener Demokratietag statt.

Dieser Projekttag verfolgt das Ziel, gemeinsam das demokratische Zusammenleben in seiner Vielfalt an Themen zu reflektieren und die gewonnenen Erkenntnisse in den Schulalltag zu integrieren.

Wir konnten für unseren Projekttag im Rahmen des Bildungsangebotes „Werde WELTfairÄNDERER“ Vertreterinnen und Vertreter des Arbeitsbereichs der Jugendeinrichtungen des Bistums Trier gewinnen, die an diesem Tag interessante Workshops zum Thema Nachhaltigkeit und fairem Handel angeboten haben. Hier konnten unsere Schülerinnen und Schüler im Vorfeld aus folgenden acht Themenbereichen einen Schwerpunkt wählen: Bienen; Upcycling- Handeln für die Schöpfung; Fairtrade im Sport; Fairtrade Schokolade?; Aufbrechen – Ankommen – Bleiben: Vielfalt macht reich; Foodsharing – Essen retten und zubereiten; Gemeinsam Handeln für globale Klimagerechtigkeit – Es geht! Gerecht.; Wasserwelten und Nachhaltig schön.

Nach einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung in unserer Sporthalle wurden in den klassenübergreifenden Workshops nicht nur fleißig Informationen zum Thema Nachhaltigkeit gesammelt, sondern diese wurden auch unmittelbar aktiv umgesetzt. So entstanden vielen tolle Endprodukte, wie z.B. plastikfreie Kosmetik, faire Schokolade, Blumentöpfe aus Konserven, leckere Gerichte aus geretteten Lebensmitteln und vieles mehr. In einer Abschlussveranstaltung konnten unsere Schülerinnen und Schüler auch die Ergebnisse der anderen Workshops bestaunen.

Im Rahmen dieses Projekttages konnten viele Möglichkeiten gefunden und Impulse gegeben werden, wie jeder durch das eigene Verhalten nachhaltig handeln und leben kann.

Wir bedanken uns bei dem Team des Arbeitsbereichs der Jugendeinrichtungen im Bistum Trier für die gute Zusammenarbeit und die Gestaltung der Workshops, die uns viele Erkenntnisse brachten, die wir gerne in unseren Alltag aufnehmen möchten.