Schulbücherei

Die Sechstklässler*innen der Realschule plus Saarburg hatten seit den Herbstferien das Lesefieber gepackt. Im Deutschunterricht bereiteten sie mit viel Engagement Buchvorstellungen zu ihren Lieblingsbüchern vor. Es wurden Plakate gestaltet, Vorträge vorbereitet und ausgewählte Textpassagen zum Vorlesen eingeübt.

Eingebettet in diesen Rahmen wurde der diesjährige Vorlesewettbewerb, der jährlich mit rund 600000 Schüler*innen der 6. Klassen als größter Schülerwettbewerb Deutschlands unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stattfindet.

Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann?

Die Entscheidung fiel der Jury des Schulentscheids nicht leicht. Beim Vorlesen des ungeübten Textes jedoch überzeugte Mia Neises (6c) durch souveräne Leseleistung und setzte sich somit gegen die anderen Klassensieger Aaron Pippo (6e), Romy Wellnitz (6b) sowie Elias Jost (6d) und Hans Claßmann (6a) durch.

Die Schulgemeinschaft der Realschule plus Saarburg wünscht Mia viel Erfolg beim Kreisentscheid, der Ende Januar stattfinden wird.

Mia Neises ist die beste Vorleserin unserer Schule

Die Schulbücherei der Realschule plus Saarburg steht allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft offen. Täglich können hier Bücher oder Hörmedien aus den unterschiedlichsten Themenbereichen ausgeliehen werden. Zusätzlich zu den Öffnungszeiten in der großen Pause können unsere Schülerinnen und Schüler auch innerhalb des Deutschunterrichts die Bücherei besuchen und im Bücherbestand stöbern.

In einer gemütlichen Atmosphäre mit einladenden Sitzgelegenheiten, wie z.B. einer Lounge aus Palettenmöbeln, die in einer Projektwoche eigenhändig von einer Schülergruppe angefertigt wurde, kann entspannt und in Ruhe geschmökert werden.