Lernreise

Alte Gebäude haben ihren ganz eigenen Charme und ihre Mauern könnten ohne Frage eine Vielzahl von Geschichten erzählen. Dies trifft sicher auch auf die Realschule plus Saarburg zu, in deren Räumlichkeiten unzählige Schülergenerationen unterrichtet wurden. Inzwischen aber nagt der Zahn der Zeit an den Gebäuden und auch wenn die Schülerinnen und Schüler in einer ihrer Podcastfolgen davon sprechen, dass es „auf die inneren Werte ankommt“, so sollte ein Schulgebäude heute, das mehr und mehr zum Lern- und Lebensraum wird, so gestaltet, aufgebaut und ausgestattet sein, dass ein zeitgemäßer Unterricht in einer angenehmen Lernatmosphäre möglich ist.

Daher machten sich in der vergangenen Woche Mitglieder des Schulleitungsteams, des Kollegiums, der Schülerschaft und des Schulträgers gemeinsam mit dem Schulbauberatungsteam rund um Herrn Egon Tegge auf den Weg nach Weiterstadt und Worms, um dort Schulgebäude zu besichtigen, die als sogenannte Clusterschulen konzipiert sind. In Clustern werden Klassenräume mit Differenzierungs- und individuellen Lernräumen sowie Erholungsbereichen zu einer Einheit zusammengefasst. So kann einem immer individualisierteren Lernen flexibler begegnet werden.

Die mitgereisten Schülerinnen zeigten sich begeistert von dieser Art des Lernens und der dazu nötigen Gebäudegestaltung. „Ich fand die Schulen schön. Die vielen Fenster machen das alles sehr hell, offen und einladend und in den verschiedenen Lernecken, kann man auch mal in Ruhe etwas nachlesen und lernen“, fasst eine Schülerin ihre Eindrücke zusammen. „Klar kann man da auch mal chillen zwischendurch, aber man muss ja nicht immer am Tisch sitzen, um ein Buch zu lesen oder zu lernen“, ergänzt eine andere Schülerin.

Differenzierte Lernlandschaften lösen sich vom engen Klassenraum und bieten immer heterogener werdenden Lerngruppen, die besten Chancen, sodass sich jeder einzelne entwickeln kann. „Mit unserem pädagogischen Konzept ‚Lernen fördern durch Beziehung‘ haben wir der Realschule plus Saarburg in den letzten Jahren bereits eine Seele verliehen. Jetzt haben wir die Chance, eine passende Hülle zu schaffen“, so der stellvertretende Schulleiter Ingo Sehr. Cluster sind beziehungsfördernd, gleichzeitig ist erfolgreiches Lehren und Lernen ohne Beziehung nicht möglich, darin waren sich die Schulleiter*innen, ob nun in Hessen oder Rheinland-Pfalz, einig.

Die Schulleitung jedenfalls ist stolz darauf, durch ihr pädagogisches Konzept bereits seit Jahren den Weg zu erfolgreichem und zukunftsorientiertem Lehren und Lernen zu bereiten. Ob die Realschule plus Saarburg nun generalsaniert wird oder einen Neubau erhält, liegt in den Händen anderer. Hier gilt: „Es ist vieles möglich, wenn alle Seiten es wollen“.